Freitag, 27. November 2009

Schüler als Lehrer bei „Fit am PC- 50 plus“

Bericht eines Schülers der 4BHITN

Dass Schüler auch einmal die Rolle der Lehrer übernehmen können, bewies die 4BHITN der HTL Villach Abteilung für Informationstechnologie/Netzwerktechnik am Dienstag, dem 10. November 2009.

Das Projekt „Fit am PC- 50 plus“ wurde durch die „Kleine Zeitung“ ins Leben gerufen und durch verschiedenen Schulen in ganz Kärnten durchgeführt.



Um einen besseren Lernerfolg zu bekommen, wurden die Besucher in zwei Gruppen aufgeteilt, je nachdem wie geschickt sie am Computer sind. Da die 60 Teilnehmer nie alle auf einmal unterrichtet werden konnten, hatten die Teilnehmer die Möglichkeit zwischen zwei Kursterminen zu wählen.

Innerhalb von zwei Stunden brachten Schüler den Teilnehmern Bereiche aus dem Internet bei. Themen wie das „WWW“ oder „Email“ wurden interaktiv unterrichtet und mit Begeisterung angenommen. Zuerst wurden die Bereiche kurz theoretisch anhand von Präsentationen erklärt, und dann mit den Schülern zusammen durchgemacht. Selbst bei scheinbar trockeneren Themen, wie „Internet Security“, war das Interesse der Teilnehmer zu sehen.

Außerdem hatten die zu Unterrichtenden die Möglichkeit, spezielle Fragen bzw. Probleme, die sie zu Hause am PC haben, anzusprechen und gelöst zu bekommen. Kontaktdaten für zukünftige offene Fragen wurden mit manchem Schüler ausgetauscht.



Für uns Schüler war es ein sehr interessantes Erlebnis, selbst einmal in die Rolle des „Lehrers“ zu schlüpfen und fremde Personen zu unterrichten. Im Allgemeinen war es eine gelungener Ausgleich zum alltäglichen (jedoch nicht langweiligen) Schulalltag und eine ideale Möglichkeit unsere Kenntnisse anderen interessierten Personen weiterzugeben.

Matthias Murth, 4BHITN

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen